Google Keep in Thunderbird

Google Keep ist eine relativ neue Notiz App von Google (offensichtlich 😉 ). Böse Zungen behaupten Google will Evernote damit aus dem Markt drängen, aber Fakt ist, dass Google Keep bei weitem nicht den Funktionsumfang bietet wie Evernote. Allerdings ist es ein sehr schöner Ersatz für die 100 Zettel die man an den Monitor klebt. Viel mehr kann Google Keep auch nicht: Notizen erstellen, Notiz in Listenform erstellen, Bild an Notiz anhängen, Notizen farbig markieren. Das ist im Großen und Ganzen ein paar Post-It Blöcke und ein Kuli….

Für mich ist das allerding völlig ausreichend, und da ich die Googel Applikationen gerne benutze habe ich mich auch für Google Keep entschieden. Leider teilt Google nicht meine Vorlibe von „klassischen“ Desktop Apps. Wenn ich Google Keep im Browser verwende, kommt es nicht selten vor, dass ich es in meinen gefühlten 600 Tabs nicht finde und ständig neu öffnen muss. Das empfinde ich als nicht praktikabel denn wenn „man mal schnell“ was aufschreiben muss fange ich nicht an die Tabs zu durchsuchen ….

Also bin ich auf die Idee gekommen wie bei ThunderCal einen Butten in Thunderbird einzubauen. Mit einem Klick auf den button öffnet sich in Thunderbird ein neuer Tab der Googel Keep öffnet. Dadurch benutzt man direkt die von Google bereitgestellte WebApp aber in einem schnell erreichbaren Tab. Dadurch erweitert sich Thunderbird auch wieder ein Stück in Richtung Selbstorga-App.

Man muss dazu sagen, dass ich eigenlicht keine Ahnung von AddOn Entwicklung habe. Deswegen habe ich einfach die ThunderCal App so modifizerit, dass sie Google Keep aufruft und dem eigentlichen Thundercal nicht in die Quere kommt (hoffe ich). Die Qualität des Codes ist meines erachtens recht gut. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, überarbeitet ich die App nochmal aber bis dahin gibt es sie hier als Beta zum download.

Viel Spass damit 😉

ThunderKeep

Links:
Download ThunderCal 1.1 und ThunderKeep 0.6 (auf Basis von ThunderCal 1.1)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.