XAMPP unter Linux

Ich habe mir eine kleine VM für Webentwicklung eingerichtet. Basis ist Debian6 und dazu das LAMP Packet von Apache Friends. Leider gibt es einen blöden Fehler beim Zugriff auf PHPMYADMIN. Nach ein wenig Googlearbeit habe ich einen Fix gefunden. Man muss in der httpd-xamp.conf (/opt/lampp/etc/extra) folgenden Part ersetzten:


#
# New XAMPP security concept
#
<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
<RequireAny>
Require ip ::1 127.0.0.0/8 \
fc00::/7 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16 \
fe80::/10 169.254.0.0/16
</RequireAny>
ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>

 

Quellen:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
http://stackoverflow.com/questions/11999371/access-to-the-requested-object-is-only-available-from-the-local-network-phpmyadm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.